AUSSCHREIBUNG BEUELER TEAMLAUF

Veranstaltung:  10. Beueler Teamlauf 2023

 

Ort:

53227 Bonn, Landgrabenweg 150 – direkt an der Südbrücke

Start/Ziel ist am Skaterpark in der Beueler Rheinaue. Der Skaterpark ist unmittelbar hinter dem Parkplatz gegenüber der Telekom und garantiert nicht zu verfehlen, wenn Ihr an der Ampel vor der Telekom in Richtung Rheinaue geht. Bitte beachtet, dass der Parkplatz direkt am Start gesperrt ist. Weitere Infos zum Parken findet Ihr weiter unten.

 

Datum:

Donnerstag, 15.06.2023

 

Wettbewerbe:

Kinderläufe:

17:00 Uhr – 400m (1 kl. Runde)

17:15 Uhr – 800m (2 kl. Runde)

17:30 Uhr – 1.600m (2 gr. Runden)

17:45 Uhr – 2.400m (3 gr. Runden)

 

Teams, Start zwischen 18:00 und 19.15 Uhr

Die Teams können ihre Startzeit bei der Anmeldung selbst wählen. Wir bieten Euch dazu Zeitfenster von je 15 Minuten an.
Beueler Teamlauf für Hauptklasse und Altersklassen über 9,4km (3 Runden) oder 6,3km (2 Runden)
Beueler Teamlauf für Kostüm, Jugendliche (2004 – 2007) & Kinder (2008 – 2013) 6,3km (2 Runden)

 

Wertungen Kinderläufe:

400m: Kinder MU8 / WU8 (2016 – 2017)

800m: Kinder MU10 / WU10 (2014 – 2015)

1.600m: Kinder MU12 / WU12 (2012 – 2013)

2.400m: Kinder MU14 / WU14 (2010 – 2011)

Alle Kinder erhalten eine Medaille und Sachpreise.

 

Startgeld:

Kinderläufe: kostenfrei

Teamläufe: 15,00 Euro/Team-Mitglied

Jugend & Kinder zahlen durchgängig 5,00 Euro/Team-Mitglied

 

Im Startgeld enthalten:

  • Grillwürstchen und Salat sowie ein Getränk. Die Teams grillen sich die Würstchen auf bereitgestellten Grills nach dem Lauf selbst.
  • Spielelemente für Groß & Klein

 

Teamgröße:

Ein Team muss mindestens aus 4 Startern und darf max. aus 5 Startern bestehen. Meldet das Team „nur“ 4 Starter, wird das Alter des „virtuellen 5. Starters“ mit dem Durchschnittsalter der 4 Starter definiert. Das Ergebnis ist Grundlage für die Einteilung in die Altersklassen. In der Folge wird die Teamgröße zur Vereinfachung stets mit 5 Startern angegeben. Bitte beachtet, dass mind. 4 Starter im Ziel gemeinsam ankommen müssen. Die Zeit des vierten im Ziel ist die Teamzeit für die Ergebnisliste

 

Altersklasseneinteilung:

Die Einteilung der Teams in die Altersklassen erfolgt nach dem Gesamtalter der 5 Starter je Team. Es gibt keine Regelung über die Anzahl der Frauen in den Teams. Eine Ausnahme ist natürlich das Frauen-Team, das sich nur aus Frauen zusammensetzen darf. Es dürfen max. 2 Jugendliche (Jhg.´04 -´07) je Altersklassen-Team nominiert werden. Kinder (Jhg.´08 -´13) können ausschließlich in der Kinder- und Jugendklasse starten und sind über die lange Strecke (9,4km) ausgeschlossen. In einem Team „Jugend“ darf ein Starter aus der Altersklasse „Kinder“ sein.

 

Wertungen über 9,4km:

– Hauptklasse (Gesamtalter zwischen 91 und 149 Jahren)

– Ü150 (Gesamtalter ab 150 Jahre)

– Ü200 (Gesamtalter ab 200 Jahre)

– Ü250 (Gesamtalter ab 250 Jahre)

– Frauen (Nur Frauen)

 

Wertungen über 6,3km:

– Hauptklasse (Gesamtalter zwischen 91 und 149 Jahren)

– Ü150 (Gesamtalter ab 150 Jahre)

– Ü200 (Gesamtalter ab 200 Jahre)

– Ü250 (Gesamtalter ab 250 Jahre)

– Frauen (Nur Frauen)

– Kostüm (alle Starter sind kostümiert)

– Kinder (Jahrgänge 2008-2013)

– Jugend (Jahrgänge 2004-2007)

 

Die ersten 3 Teams der Gesamtwertung sowie die Sieger der Einzelwertungen erhalten Sachpreise.

 

Regelwerk:

Der Beueler Teamlauf 2023 ist ein offener Team-Wettbewerb. Die Teams bestehen aus max. 5 Startern (mind. 4 Starter) und müssen die gesamte Strecke zusammenbleiben (der maximale Abstand zwischen dem ersten und letzten Starter des Teams sind 10m). Ein Start mit nur 3 Startern im Team ist nicht zulässig. Alle Starter eines Teams erhalten eine gemeinsame Startnummer mit 5 Unternummern. Die Teams müssen sich 5 Minuten vor ihrem Start beim Starthelfer melden. Mit dieser Meldung signalisieren die Teams, dass sie vollzählig und bereit zum Start sind. Es erfolgt keine elektronische Zeitmessung. Die Teams haben ein Zeitfenster von 20 Sekunden, in dem sie starten müssen. Erfolgt der Start nicht innerhalb dieses Fensters, wird das Team disqualifiziert. Gegenseitige Hilfe wie z.B. schieben ist erlaubt. Gegenstände jeglicher Art sind als Hilfe ausgeschlossen. Auch eine Hilfe durch Dritte, die nicht zum Team gehören, führt zur sofortigen Disqualifikation. Die Teamzeit ist die Zeit des 4. Starters im Ziel. Dieser muss nicht vor Beginn des Laufs festgelegt werden. Der 5. Starter kann unterwegs „verloren gehen“. Er gehört aber weiterhin zum Team (Stichwort: Siegerehrung), darf jedoch, nachdem er den maximalen Abstand zum Team überschritten hat, nicht mehr aktiv in das Team eingreifen.

Die Starts werden in Intervallen stattfinden. Um 18:00 Uhr erfolgt der erste Start. Voraussichtlich alle 30 Sekunden werden weitere Teams auf die Strecke geschickt. Der genaue Abstand zwischen den Teams orientiert sich an der Anzahl der Meldungen. Die Teams können bei Meldung Ihre gewünschte Startzeit angeben. Eine Bestätigung der Startzeit erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Meldung per Mail an den Teamkapitän, der das Team bei uns angemeldet hat.

 

Zeitnahme:

Die Messung der Läufe über 5km und 10km erfolgt elektronisch per Chip.

Im Ziel wird die Zeit mit dem 4. Teamstarter gestoppt. Innerhalb von 2 Minuten kann das Team seine Zeit und vorläufige Platzierung auf den Zielbildschirmen ablesen und in der Folge beobachten, wo sich die noch kommenden Teams dort einsortieren.

 

Ergebnisse:

Die Ergebnisse werden fortlaufend im Zielbereich auf Bildschirmen angezeigt. So könnt Ihr immer sehen, wie sich die einzelnen Wertungen durch neu ins Ziel laufende Teams verschieben. Bis zum 16.06.2023 12:00 Uhr sind die Ergebnisse vorläufig. Fehler/Korrekturen bitte an: info@beueler10er.de

 

Meldungen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung. Die Teams müssen sich in einem Schritt und komplett anmelden. Diese Aufgabe sollte der Teamkapitän übernehmen, den wir auch als Ansprechpartner für das Team notieren. Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet Ihr von uns eine E-Mail mit allen Angaben zur Teilnahme. Die Anmeldung ist erst nach Gutschrift des Startgeldes auf unserem Konto gültig.

Am 12.06.2023 um 23:00 Uhr wird die Online-Anmeldung geschlossen, da in der letzten Woche die Startnummern mit Namen gedruckt werden. Ab diesem Zeitpunkt sind nur noch Nachmeldungen am 15.06.2023 vor Ort möglich.

 

Nachmeldungen:

Am Veranstaltungstag ist eine Nachmeldung bis 18:30 Uhr möglich. Aufgrund der Intervallstarts ist diese Zeitangabe bitte wörtlich zu nehmen. Die Nachmeldungen erhalten eine Startzeit zugewiesen, die mindestens 30 Minuten nach dem Zeitpunkt der Meldung liegt. Nachmeldungen werden mit einer zusätzlichen Gebühr von 8 Euro/Team (Jugendliche & Kinder 4 Euro/Team) entgegengenommen. Dies gilt, solange die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist bzw. auch noch freie Startzeiten verfügbar sind.

 

Teilnehmerzahl (max):

250 Teams

 

Spendenzweck:

10,00 Euro der Startgelder eines Teams gehen an: Familienhaus-Bonn (www.familienhaus-bonn.de)

Eltern, deren an Krebs erkrankte Kinder in der Universitäts-Kinderklinik Bonn behandelt wurden, schlossen sich Ende 1982 zu einer Selbsthilfegruppe zusammen, um gemeinsam mit den Ärzten und Schwestern der Station die damalige Behandlungssituation zu verbessern. Obwohl die Heilungschancen für krebskranke Kinder Anfang der 80er Jahre enorm zugenommen hatten, waren die damaligen Räumlichkeiten der Kinderkrebsstation wenig geeignet, die notwendige Intensivmedizin zur Behandlung krebskranker Kinder durchzuführen. Der Förderkreis hat sich dafür eingesetzt, dass dies geändert wurde.

Zusätzlich hat jedes Team bei der Anmeldung die Möglichkeit, einen freiwilligen Betrag zu Gunsten des Förderkreises Bonn zu spenden. Wir werden bei der Siegerehrung einen Scheck vorbereiten, der an einen Vertreter des Förderkreises Bonn überreicht wird.

 

Umschreibung Strecke:

Selbstverständlich ohne Gebühren auch noch am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start des Teams möglich.

 

Erstattung/Rücktritt:

Mit Bezahlung beginnt ein Dienstleistungsvertrag zu Planung und Ausrichtung des Beueler Teamlauf. Ein Rücktritt ist dann nicht mehr möglich. Es erfolgt keine Erstattung des Startgeldes.

 

Startunterlagen:

Am Veranstaltungstag können die Startunterlagen ab 15:00 Uhr im Zielbereich abgeholt werden. Bitte auf die Beschilderung achten.

 

Verpflegung:

Auf der Strecke Wasser bei KM 3,1 und KM 6,2
Im Ziel zusätzlich auch Erfrischungsgetränke.
Nach dem Lauf können sich die Teams beim Barbecue stärken. Dies ist im Startgeld enthalten.
Kostenpflichtig: weitere Imbiss- und Getränkestände für Läufer und Zuschauer im Zielbereich.

 

Umkleiden:

Im Start-/Zielbereich sind Zelte aufgestellt, in denen ausreichend Platz zur Verfügung steht. Die Taschen können eingelagert werden. Die ausgehändigte Kontrollkarte ist bei Abholung der Tasche unaufgefordert vorzuzeigen.

 

Duschen:

Informationen zu den Duschmöglichkeiten werden wir in den Wochen vor dem Lauf aktualisieren.

 

Kinderbetreuung:

Wir bieten allen Startern während der Veranstaltung eine kostenfreie Betreuung Ihrer Kinder an. Voranmeldung ist erforderlich. Interessenten mögen sich bitte per Mail bei uns melden.

 

Anreise:

Auto: über die A59 von Norden und B42 von Süden bis Bonn Ost fahren. Dort Richtung Bonn und direkt die erste Ausfahrt „Ramersdorf“ raus. An der Ausfahrt rechts.

Aus Beuel kommend den Landgrabenweg bis zur Südbrücke durchfahren.

Aus Bonn kommend über die Südbrücke und direkt die erste Ausfahrt „Ramersdorf“ nach dem Rhein nehmen. Dort rechts unter der Brücke durch.

Bus: Mit Linie 606 oder 607 bis Telekom Campus

Bahn: Mit Linie 62 oder 66 bis Ramersdorf

 

Parkplätze:

Ausreichende Parkplätze befinden sich in der Tiefgarage des Kameha Hotels (500m), an der U-Bahn-Station in Ramersdorf (500m) und am Landgrabenweg selbst. Weitere Parkmöglichkeiten stehen ab 17:00 Uhr auf dem Telekomgelände zur Verfügung. Bitte hier der Beschilderung folgen bzw. vor dem T-Shop rechts Richtung offener Schranke fahren. Der Parkplatz unmittelbar an Start und Ziel ist gesperrt.

 

 

Genehmigung:

Die Veranstaltung ist durch die Stadt Bonn genehmigt.

 

Fotoaufnahmen:

Der Teilnehmer erklärt sich unwiderruflich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen, Interviews u.a. in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen, auf unserer Internetseite www.beueler10er.de und auf unserem Facebook-Profil ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden können.

 

Persönliche Daten:

Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden zur Übermittlung von Informationen an die Teilnehmer gespeichert. Die relevanten Daten für die Zeiterfassung werden an unseren Zeitnehmer weitergeleitet. Eine weitere Datenübermittlung an andere Firmen und Dienstleister findet nicht statt.

 

Veröffentlichungen von Start- und Ergebnislisten:

Mit der Teilnahme an Veranstaltungen des VfgAs e.V. erklären sich die Teilnehmer mit der elektronischen Speicherung und Verarbeitung der wettkampfrelevanten Daten und der Veröffentlichung der Startlisten und Ergebnisse in Aushängen und im Internet einverstanden. Die Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden, die Einträge werden umgehend anonymisiert.

 

Haftung:

Für die Teilnehmer nur im Rahmen des Sportversicherungsvertrages der Sporthilfe e.V. im LSB NW.

Für sonstige Schäden und Diebstahl wird keine Haftung übernommen.

 

Witterung/Absage:

Der Lauf findet bei jeder Witterung statt.

Muss der Lauf aus Gründen abgesagt werden, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, kann der Startplatz auf eine andere Veranstaltung des Beueler10er (Löwenburglauf am 17.09. oder in 2024) umgebucht werden. 

 

Veranstalter:

Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport e.V.

info@beueler10er.de